In der Jahresversammlung 1934 war bereits der Einfluss der neuen nationalsozialistischen Machthaber in Deutschland zu spüren. Es wurden neue Bestimmungen verlesen, nach denen die technischen Dienstgrade der Feuerwehr nicht mehr gewählt, sondern ernannt wurden.

1937 wurde das neue Feuerwehrhaus an der Oskar-Schüler-Straße eingeweiht.

Am 23. November 1938 trat das "Gesetz über das Feuerlöschwesen" in Kraft. Die Feuerwehrvereine und der Bayerische Feuerwehrverband wurden aufgelöst, die Feuerwehren in die Polizei eingegliedert und damit Heinrich Himmler als "Reichsführer-SS" ihr oberster Chef.